Sie sind hier: Projekte / Projektueberblick

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Landesverband Sachsen e.V.

Bremer Str. 10d
01067 Dresden
Tel.: 0351 4678-0
Fax: 0351 4678-222

info[at]drksachsen[dot]de

Projketüberblick

Hier finden Sie einen schnellen Überblick von Projekten, die bisher aus Mitteln des DRK Kinderhilfsfonds Sachsen unterstützt werden konnten. Die Aufstellung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie soll Ihnen stattdessen einen Überblick über die Möglichkeiten geben, und damit Inspiration sein, Notlagen bzw. Hilfebedarfe im Umfeld Ihres DRK-Kreisverbandes zu erkennen und mit einer Antragstellung zu reagieren.

Ausführlicher finden Sie die Projekte unter Dokumentation dargelegt.

 

Ein Fußballcamp für MarlonDer siebenjährige Marlon ist begeisterter Fußballspieler und -fan. Sein Selbstbewusstsein und seine kommunikativen Fähigkeiten konnten durch ein Fußballcamp bei Dynamo Dresden gestärkt werden. Nähere Informationen und Details

 

Schnelle Hilfe für die herzkranke Victoria
Die zehnjährige Victoria aus Panitzsch ist wegen einer Herzerkrankung auf eine Schulbegleitung angewiesen. Die Krankenkasse strich die Mittel. Victoria musste eine halbes Jahr auf Schule verzichten. Der Kinderhilfsfonds überbrückte die Zeit, bis die neue Krankenkasse einsprang. Nähere Informationen und Details

 

JRK Freiberg – lässt niemanden zurück!

Das DRK Freiberg beantragte erfolgreich die Übernahme des Eigenanteils an einer Jugendrotkreuz-Bildungsreise für acht sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.Nähere Informationen und Details

 

Ein E-Bike für Jasons Pflegemutter

Einer Pflegemutter wurde es im Juni 2016 durch den Kauf eines E-Bikes ermöglicht, mit ihren schwerstbehin-derten Pflegesohn Ausflüge unternehmen zu können, die aus therapeutischer Sicht stark angeraten sind. Nähere Informationen und Details

 

Besondere Förderung für Kinder drogen-/alkoholkonsumierender Mütter

Dem DRK Kreisverband Muldental gelang es, die besondere Förderung von Kindern und Säuglingen drogen-/alkoholkonsumierender Mütter zu gewährleisten. Pädagogische Hilfsmittel wurden beschafft und eigene Fachkräfte geschult. Nähere Informationen und Details

 

Ein Hobby stärkt das Selbstbewusstsein

Die 11jährige Janice erhielt durch einen Fotokurs im April 2016 die Möglichkeit einem Hobby nachzugehen, um Ihr Selbstbewusstsein zu stärken und soziale Kontakte zu pflegen.Nähere Informationen und Details


Familientag 2015 – bei den Riesenechen
Am 14.08.2015 sorgten der DRK Landesverband Sachsen und der Saurierpark in Kleinwelka dafür, dass Familien auch dieses Jahr wieder einmal ihre Alltagssorgen vergessen konnten. Unter Verwendung von Mittel aus dem Kinderhilfsfonds Sachsen erhielten die Familien kostenfreien Eintritt und auch kostenlose Verpflegung im Park.
Nähere Informationen und Details

 

Teilnahme am JRK-Sommerlager
Felicitas W. konnte Dank der Unterstützung durch den Kinderhilfsfonds an einem 2wöchigen Ferienlager im Wald- und Erlebnisbad Neusalza-Spremberg teilnehmen. Das Mädchen konnte somit eine unbeschwerte Auszeit vom Alltag genießen und sich wie die anderen Kinder auch im Sommerlager vom Schulstress erholen. 
Nähere Informationen und Details

 

Projektnachmittag beim JRK-Kreiswettbewerb
Im Rahmen des JRK-Kreiswettbewerbs fand ein Projektnachmittag unter dem Motto „Ich bin ich und Du bist Du“ statt, welcher durch den Kinderhilfsfonds finanziert wurde.
Nähere Informationen und Details

 

"Sport frei bei den Judokas in Teplice" - sieben Tage Traingslager für einen leipziger Judoverein
Vom 19.07.-26.07.2014 stand für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Verhältnissen und Menschen mit Behinderungen, die sich im RANDORI Leipzig-West. e.V. engagieren, der Judosport an erster Stelle. Fernab von finanziellen und sozialen Problemen des familiären Umfelds konnten die Drei- bis Fünfzehnjährigen neben vielerlei verschiedener Freitzeitaktivitäten auch Ihr Gürtelprüfung und neue Judotechniken erlernen und üben.
Nähere Informationen und Details

 

"Auf den Spuren Henry Dunants" - eine viertägigen Italienreise für sechs engagierte Jugendrotkreuzler
Vom 29.05.-1.06.2014 ermöglichte eine Förderung des DRK Kinderhilfsfonds sechs Jugendrotkreuzlern die Teilnahme an einer Bildungsreise nach Italien. Ohne diese Unterstützung hätten die Mädchen und Jungen Ihre Freunde nicht begleiten können. Für die Kinder stand neben Wissenswertes und Spaß auch jede Menge Erholung auf dem Tagesprogramm.
Nähere Informationen und Details

 

Wintererholung für Jamie & seine Familie im Zittauer Gebirge
Der achtjährige Jamie konnte sich über die Silvestertage zusammen mit seiner Familie mal so richtig erholen. Eine Förderung des Kinderhilfsfonds Sachsen gab der Familie die Chance auf eine Auszeit zu sechst, die sonst nicht möglich gewesen wäre.
Nähere Informationen und Details

 

Unterstützung einer Sommerferienaktion in der Schweiz für sozial benachteiligte Kinder
7 Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren erholten für einen Monat sich bei Schweizer Gasteltern.
Nähere Informationen und Details

 

Erlebnispädagogisches Projekt des Kinderheims Dorfhain
Anderthalb Jahre mit vielfältigen gemeinschaftlichen interessanten Erlebnissen, aufregenden Abenteuern und kreativen Aktivitäten.
Nähere Details und Dokumentation

 

Schuljahresabschlussfahrt für Patrick
Patrick, neu in seiner Klasse wurde mit Mitteln des Kinderhilfsfonds die Abschlussfahrt zum Schuljahresausklang ermöglicht.
Nähere Details und Dokumentation

 

Förderung des Schrankkaufes für Jason
Mit den Mitteln des Kinderhilfsfonds konnte für vierjährigen Jason ein neuer Schrank gekauft und eine Unfallgefahr im Kinderzimmer beseitigt werden.
Nähere Details und Dokumentation

 

Hilfe für 3 Geschwister zur Teilnahme an Sommerferienlager
Um den Kindern nach dem Tod der Mutter wieder Normalität und positive Erlebnisse zu verschaffen, förderte der Kinderhilfsfonds die Teilnahme an einem gemeinsamen Sommerferienlager.
Nähere Details und Dokumentation

 

Unterstützung zur Renovierung einer Wohnung für junge Mutter und ihr Neugeborenes
Eine junge Mutter erhielt die Unterstützung zur schnellen Renovierung der neubezogenen nicht bezugsfertigen 3-Raum-Wohnung.
Nähere Details und Dokumentation

 

Unterstützung für Jim und seine Familie
Finanzielle Unterstützung einer Kurmaßnahme für geistig (und körperlich) stark beeinträchtigten Jim.
Nähere Details und Dokumentation

 

Teil-Finanzierung eines Musikunterrichts für einen 8-Jährigen
Partielle Förderung eines Musikunterrichts für einen musikalisch hochbegabten Grundschüler, um seiner Begabung Rechnung tragen zu können.           
Nähere Details und Dokumentation

 

Unterstützung für Magdalena und ihre Familie
Förderung dringend notwendiger, kostenintensive und zeitaufwändige Spezialtherapien für geistig und körperlich stark beeinträchtigte Magdalena             
Nähere Details und Dokumentation

 

Hilfe  zur Einrichtung eines neuen Kids Klubs
Unterstützung des Aufbaus eines festen Kinder-Anlaufpunktes für Kinder von 10-13 Jahren im Bereich eines sozialen Brennpunkts.
Nähere Details und Dokumentation

 

Hilfe bei Umsetzung eines Bewegungstags für benachteiligte Hortkindern
Förderung des Kita-Bildungsauftrags "Freude an Bewegung", um Sport als Basis gesunden Lebensalltags auch an benachteilgte Grundschüler am Beispiel vermitteln zu können.
Nähere Details und Dokumentation

 

Unterstützung einer Fernreise für benachteiligte Kinder
Um eine unbeschwerte Zeit der Sommerferien auch benachteiligten Kindern als Ausgleich zum schwierigen Alltag ermöglichen zu können, beteiligt sich der Kinderhilfsfonds Sachsen mit einer anteiligen Förderung dieser Fernreise.
Nähere Details und Dokumentation

 

Förderung einer Notrufrallye
Zur Unterstützung der Gesundheitsförderung und -aufklärung von Kindern beteiligt sich der Kinderhilfsfonds Sachsen bei der Umsetzung einer Notrufrallye.
Nähere Details und Dokumentation

 

Hilfe bei der Teilnahme an einem Ferienlager für drei Kinder    
Drei Kindern aus sozial schwachen Familien wird die Teilnahme an einem Zirkusferienlager in Görlitz ermöglicht. Damit unterstützt der Kinderhilfsfond die Förderung verschiedener Kompetenzen der Kinder.
Nähere Details und Dokumentation